Wappen_Dorstadt2

 

Logo_Hrhaus2

Rückblick

Dorstädter Rückblick.

Anbei sind einige Veranstaltungen angeführt, die in der vergangenen Zeit in Dorstadt durchgeführt wurden.

 

 

27.-
28.09. 2014

Wiesn Fest

Am 27.09. und 28.09.2014 fand in Dorstadt ein Festwochenende statt. Am Sonnabendabend wurde bei einem Wiesn Fest zünftig gefeiert. Am Sonntag fand ein musikalischer Frühschoppen anlässlich des 60 jährigen Bestehens der Oderwaldmusikanten statt. Weitere Informationen

20.06. 2014

Ausflug_Kindersportgruppe

Am Freitag, den 20.06.2014 feierte die Kindersportgruppe im MTV Dorstadt ihr einjähriges Bestehen mit einem Ausflug ins Grüne. Gestartet wurde am Dorfgemeinschaftshaus in Dorstadt, von dort aus ging es zu Fuß mit einem vollgepackten Bollerwagen zum Sportplatz in Bornum. Die Kinder hatten viel Freude an der kleinen Wanderung und auch die gemeinsamen Spiele stießen auf große Begeisterung. In zwei Gruppen traten die Kinder in verschiedenen Wettkämpfen gegeneinander an, am Ende stand es 3:3 unentschieden. Highlight des Ausflugs waren unter anderem das Gummibärchen– und Schokoladenland, wo die Kinder Süßigkeiten von den Bäumen fischten und eine aufregende kleine Kröte, die den Weg versperrte und somit den Hinweg um 10 Minuten verzögerte.
Der Höhepunkt war das abschließende Grillen, bei dem sich alle Kinder für den Rückweg stärkten. Nach vier Stunden Spiel und Spaß kamen alle gesund und munter wieder in Dorstadt an. Die Reaktion der Kinder auf den Ausflug: „Machen wir das jetzt jeden Monat?“
 

Der Kindersport findet Freitags ab 16:30 statt. Geleitet wird die Gruppe von Sara Schumann, die auch von dem Ausflug berichtete. mehr

 

15.06. 2014

Am Sonntag, 15.06.2014 fand in Dorstadt wieder ein Garagenflohmarkt statt. Zentraler Anlaufpunkt war der Kindergarten, wo Kaffee und Kuchen gereicht werden.

Der Erlös des vorletzten Flohmarktes im Jahre 2013 wurde durch den Förderverein Kindergarten aufgestockt und für Spielgeräte gestiftet, die nun dem Kindergarten in Dorstadt zur Verfügung stehen. Das Foto zeigt die Übergabe der Spielgeräte.

Garagenflohmarkt2014

Foto: Rosenthal

 

08.12. 2013

OWM_W-Markt_2012 (69)A u c h i n 2 0 1 3 ri c h t e t e n d i e O d e r w a l dmusikanten Dorstadt gemeinsam mit der Familie von Löbbecke den inzwischen traditionellen Dorstädter Weihnachtsmarkt aus.

Neben diversen Speisen und Getränken boten auch wieder viele private Heim- und Handwerker ihre Produkte an. Außerdem war die Frauenhilfe erneut mit einem großen Kuchenbuffet vertreten. Für die musikalische Untermalung sorgten die Oderwaldmusikanten in bewährter Manier mit traditionellen und modernen Advents- und Weihnachtsliedern.

30.04. 2013

Feuer in der Walpurgisnacht.

Walpurgisnacht

Weil das Osterfeuer in diesem Jahr witterungsbedingt bescheiden ausgefallen war, wurde erstmalig in Dorstadt ein Feuer in der Walpurgisnacht entzündet. Das Foto zeigt, wie die Mitglieder der Feuerwehr das Feuer fachmännisch entfachen.  mehr Fotos

 

Dez. 2012

Der Tschechische Chor Luscinia zum Adventsbesuch in Dorstadt.

Chor_Luscinia

In der ersten Dezemberwoche war der international bekannte Jugend- und Studentenchor Luscinia aus Opava (Tschechien) unter der Leitung von Jiří Slovík in der Region zu Gast. Die 47 jungen Leute im Alter von 13 bis 21 Jahren waren vom Männergesangverein Dorstadt eingeladen und zumeist bei Dorstädtern Familien untergebracht.

In Wolfenbüttel erfreute der Chor bei Auftritten im Städtischen Krankenhaus, bei den Werkstätten der Lebenshilfe und auf dem Weihnachtsmarkt. In drei weiteren Konzerten konnten die jungen Tschechen ihre Zuhörer begeistern: Am Donnerstag (6.12.2012) sangen sie zusammen mit dem Studiochor der Musikapotheke in der Apostelkirche in Groß Stöckheim, am Tag darauf mit dem Frauenchor Ahlum in St. Ansgar in Wolfenbüttel und am letzten Tag ihres Besuchs (8.12.2012) mit dem Männergesangverein im Dorfgemeinschaftshaus Dorstadt. mehr...

 

Sep. 2012

Volksfest in Dorstadt am 01. und 02. September 2012.

Oderwaldmusikanten 2b

Der Männerturnverein (MTV) Dorstadt wurde vor 100 Jahren gegründet. Deshalb fand am 01. und 02. September ein Volksfest statt, zu dem nicht nur alle Dorstädter eingeladen waren. Einladung/Programm...

 

Juni 2012

2. Zeltlager in Dorstadt bescherte den Kindern viel Freude.

Zeltlager 2012 148 mittel

Vom 08. bis 10. Juni wurde von den örtlichen Vereinen erneut ein Zeltlager für Kinder angeboten. Nachtwanderung, Pizzabacken und großes Spielangebot bereiteten mehr als 40 Kindern viel Freude. Außerdem fand am 09. Juni ein großes Kinderfest statt, zu dem Eltern, Großeltern und Freunde erschienen. Fotos finden Sie hier Mehr...

 

März 2012

Konzerte in der Orangerie.

Zwei überregional beachtete Konzerte fanden in der Orangerie des Rittergutes statt. Am 03.03.2012 trat dort das Trio Trans//Formation auf.

Trans//Formation (v.l.n.r.) Herman Kathan, Torsten Krill und Nippy Noya

Ein weiteres Konzert fand an selber Stelle am 08.03.2012 statt. Im Rahmen des Klavierfestivals Tastentaumel trat das Jazztangotrio Dallmann, Haas, Brinckmeier auf und spielte Eigenkompositionen und traditionelle südamerikanische Musik - eine Melange aus Jazz und Tango.

       Fotos H. Mahnkopf

Feb. 2012

Faschingsveranstaltungen in Dorstadt.

Am 04. März Februar fand die erste Faschingsveranstaltung in Dorstadt statt: Der Altenkreis feierte sein Kappenfest. Weiter geht es am 11. Februar mit dem Mettwurstessen des Turnvereins unter dem Motto “Wilder Westen” und endet mit dem Kinderfasching. 

 

17.02.bis 03.07. 2011

Ein Projekt, Zwei Dirigenten, Einhundert Stimmen!

Unter der Regie des Männergesangverein (MGV) Dorstadt wurde in 2011der größte Chor Dorstadts ins Leben gerufen. Bei einer Infoveranstaltung am
17.02.2011 erläuterten der Vorsitzende des MGV Norbert Mrohs zusammen mit den beiden Dirigenten Jiri Slovik und Uwe Nanko (von rechts nach links) die Pläne:
Angesprochen wurden alle Dorstädter, vom Kind bis zur Großmutter. Zum Schluss konten über 140 Teilnehmer bei einem grandiosen Abschlusskonzert am 03.07.2011 auf dem Rittergut die Zuschauer begeistern. Mehr....

17.01. bis 30.10. 2010

900 Jahre Dorstadt - 200 Jahre Rittergut.

Anlässlich dieser Jubiläen fanden in Dorstadt im Jahre 2010 zahlreiche Veranstaltungen statt. Den Auftakt machte am 17.01.2010 ein Neujahresempfang im Dorfgemeinschaftshaus. Zu dem Empfang begrüßte Bürgermeister Gerd Joppe rund 120 Gäste. Ortsheimatpfleger Werner Baum berichtete über die Bedeutung der Jubiläen. Kulturelle Beiträge wurden von den ortsansässigen Vereinen dargeboten: Bilder. Weiter ging es mit einem Vortrag des Ortsheimatpflegers Werner Baum am 25.03.2010 und einem Sommerfest auf dem Rittergut am 19. und 20.06.2010. Abschließend fand am
30.10.2010 ein Weinfest statt.

 

 

 

 

 

 

[Startseite] [Geschichte] [Gemeinderat] [Service] [Fotoseite] [Rückblick] [Impressum]